Ein Hügel mitten in der Toskana. Vor hohen Bäumen stehen einige Glamping-Zelte, davor ein Pool mit glitzerndem Wasser und Holzliegestühlen. Von hier aus lassen die Geschwister Elena, Francesco und Adele Mennitto (von links) gern ihren Blick über die bezaubernde Landschaft schweifen. Als Gastgebende im Glamping Il Castagno genießen die drei fast täglich diese einzigartige Umgebung.

Drei Geschwister, ein Glamping-Ziel – verläuft die Zusammenarbeit immer harmonisch? Und wie sieht eigentlich der perfekte Urlaubstag in der Toskana für die Urlaubsprofis aus? Das hat Francesco im vamos Interview verraten.

vamos: Ihr leitet das Glamping Il Castagno gemeinsam als Team von Geschwistern. Als Reiseveranstalter für Familienurlaube wissen wir, dass es zwischen kleinen und großen Geschwistern auch mal zu kleinen Streitereien kommen kann. Ist das bei euch auch so?

Francesco: Ja, wir sind ein Team und es kommt durchaus vor, dass wir auch mal diskutieren. Klar, jeder von uns hat eine eigene Sichtweise. Oft helfen uns die Diskussionen am Ende, die Dinge nicht nur von einer Seite zu sehen, sondern auch andere Blickwinkel zu betrachten. Es sind keine richtigen Streits, nur Auseinandersetzungen, die wir nicht persönlich nehmen.

Das klingt nach konstruktiven Debatten. Wie teilt ihr euch die Arbeit denn auf?

Jeder von uns hat seinen eigenen Aufgabenbereich im Il Castagno. Adele kümmert sich um alles, was mit Reservierungen und Empfang zusammenhängt. Bei Elena liegt alles, was mit Haushaltsführung und auch Frühstück zu tun hat, während ich mich um Themen rund um die Wartung und allgemeine Verwaltung kümmere.

Wieso wolltet ihr gerade Glamping-Zelte anbieten?

Wir wollten unser Unterkunftsangebot erweitern und dabei gleichzeitig etwas Neues schaffen sowie dabei die Natur der Toskana respektieren, in die wir eingebettet sind. Die Lodge-Zelte schienen uns die richtige Wahl zu sein: für einen innovativen Urlaub im Zelt, aber mit allem Komfort einer normalen Wohnung.

Was zeichnet diesen Komfort denn aus?

Es fehlt in den Zelten an nichts. Jedes hat ein eigenes Badezimmer mit Dusche, eine Küche auf der Terrasse mit Induktionskochfeld, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierschrank. Sie sind elegant, aber einfach eingerichtet, das ermöglicht es, sich in Harmonie mit der Natur zu fühlen. Die Lage tut dann ihr Übriges, in den Hügeln weht Familien durch die offenen Zeltfenster immer eine frische Sommerbrise entgegen. Abgerundet wird das durch unser leckeres Frühstück. Besonders beliebt sind die von unserer Mutter hausgemachten Kuchen und Torten. Hinzu kommen typische lokale Produkte. Neu ist, das wir diese Köstlichkeiten seit diesem Jahr inmitten unseres wunderschönen Olivenhains servieren.

Das klingt traumhaft. Welche Orte in der Umgebung sind denn außerdem besonders schön? Verratet ihr uns einen Geheimtipp für einen Familienausflug in der Toskana?

Das Glamping-Areal befindet sich nur einen Steinwurf vom beschaulichen Ort Borgo di Campiglia Marittima entfernt, das immer einen Besuch wert ist. Für Kinder auch der archäologische Bergbaupark San Silvestro sehr interessant: Hier könnt ihr eine echte Mine besichtigen und mit einem kleinen Zug zur Rocca di San Silvestro tuckern, einem magischen Ort, der die Geschichte unserer Gegend und ihrer Bergleute erzählt.

Auch Wander- und Trekkingausflüge sind beliebt. Dabei entdecken Familien das gesamte Gebiet von Montecalvi, einem der höchsten Gipfel der Provinz Livorno mit markierten Wegen. Für Fahrradliebhabende gibt es ebenso viele Wege oder Routen für alle Altersgruppen – ein beliebter Ausflug bei einem aktiven Urlaub mit Kindern.

Meeresliebhabende haben hier die Qual der Wahl: Sie können einen Ausflug in den wunderschönen Golf von Baratti mit etruskischen Siedlungen und der Nekropole von San Cerbone unternehmen. Und natürlich erreichen Familien schnell viele berühmte Buchten der Toskana, wie zum Beispiel die Cala Violina oder Cala Martina.

Und wenn ihr selbst einen Tag Familienurlaub im Glamping Il Castagno verbringen würdet, wie würde dieser aussehen?

Ich persönlich würde mich in meinem Zelt entspannen und dann die Naturschönheiten der Umgebung bei einem Spaziergang genießen. Später geht es in eins der vielen Restaurants im Borgo di Campiglia oder in den nahe gelegenen mittelalterlichen Städten Suvereto oder Populonia, die köstliche lokale Gerichte mit frischen Zutaten zubereiten. Ganz nebenbei zählen diese Dörfer zu den schönsten Italiens.

Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise. Wer lieber aktiv ist, findet hier in der Gegend auch Möglichkeiten zum Mountainbiken oder Trekking, Reiten und viele andere aufregende Aktivitäten. Hauptsache, ihr habt authentische Erlebnisse in der wunderschönen toskanischen Landschaft. So oder so: Wir wollen, dass euer Urlaub im Glamping Il Castagno immer einzigartig und unvergesslich ist!

Welche Pläne habt ihr noch für das Il Castagno? Worauf können Familien in Zukunft in ihrem Urlaub freuen?
Bald werden Familien auch Catering-Services für Mittag- und Abendessen finden. In Planung sind auch Wellness-Services mit einem kleinen Spa, das zusammen mit dem beheizten Swimmingpool unserer Residence am Fuße des Glamping liegt.

Lieber Francesco, vielen Dank für den Einblick ins Glamping Il Castagno und in eure Zusammenarbeit!